Relaunch der Webseite www.eastbelgium.com - Neues Design und innovative Technik

Veröffentlicht am 23.11.2016

Da steckt viel Ostbelgien drin! Die Tourismusagentur Ostbelgien (TAO) präsentiert ab Ende November 2016 den Relaunch der Webseite www.eastbelgium.com mit vielen Informationen für Feriengäste der ostbelgischen Gemeinden. Bei der Neuauflage setzt man auf ein frisches Design und innovative Technik.

Wandern und Radfahren in Ostbelgien, Sport und Freizeit, Ausflugsziele, Veranstaltungen, News und Unterkünfte. Das alles gibt es bereits in kompakter Form und in den Sprachen Deutsch, Französisch und Niederländisch auf dem bekannten Ostbelgien-Webportal www.eastbelgium.com. In Zukunft will die Tourismusagentur Ostbelgien diesen Auftritt ausbauen und als zentralen Marketing-Baustein nutzen.

„Der neue Look ist klar und aufgeräumt. Wir sind vom Grundsatz ‚mobile first’ ausgegangen, damit unser Angebot für alle Besucher immer und überall verfügbar ist. Zum Beispiel bei einer Wanderung oder Radtour, auf der man sich unterwegs über passende Einkehrmöglichkeiten oder Sehenswürdigkeiten informieren kann“, erklärt TAO-Direktorin Sandra De Taeye. Die neue Webseite wurde komplett im ‚responsive Design’ erstellt, damit sie auf Smartphones, Tablets oder Desktop-Geräten gleichermaßen verfügbar ist.  Eine separate mobile Version der Homepage ist dadurch überflüssig. Die Navigation innerhalb der Webseite ist vereinfacht worden.

Zentrale Themen Wandern und Radfahren

Inhaltlich wurden die touristischen Themen neu geordnet. „Wandern und Radfahren sind die Rubriken, nach denen bevorzugt gesucht wird, deshalb haben wir diese in den Mittelpunkt unseres Webangebotes gestellt. Um diese zentralen Themen wurde das gesamte Angebot aufgebaut“, so Sandra De Taeye. Dazu gehören Freizeitthemen wie Wintersport, Angeln oder Ausflugsziele mit der Familie aber natürlich auch die Suche nach einer passenden Unterkunft. Neu ist die Rubrik Gastronomie, bei der sich ostbelgische Gastbetriebe präsentieren können.

Der Webshop und der aktuelle Veranstaltungskalender – als Einziger mit Terminen aus allen ostbelgischen Gemeinden – präsentieren sich jetzt zeitgemäß in ansprechendem Design.  Dazu gibt es Pauschalreisen für Wanderer, Radfahrer und Gruppen, die von der Tourismusagentur Ostbelgien selbst angeboten und betreut werden. Bei Schneefall sind die Wintersportseiten unter www.eastbelgium.com und www.winter-ostbelgien.be besonders gefragt, denn dort finden die Skifans nicht nur die aktuelle Schneehöhe sondern auch die Öffnungszeiten der Skizentren in Echtzeit. Der Schneelagebericht, der von den Betreibern der Skizentren aktualisiert wird, wurde aufgefrischt und komplett neu gestaltet.

Kernstück Webmarketing

Das Angebot für die Medien wurde ebenfalls modernisiert. Der Pressebereich mit aktuellen Mitteilungen für regionale und überregionale Medien (Presseberichte, Veröffentlichungen, Bilddatenbank, Pressereisen) ist auf einer Subdomain unter www.presse.eastbelgium.com verfügbar und richtet sich damit ausschließlich an ein professionelles Publikum.

Ein weiteres Kernstück der neuen Webseite ist der Bereich Webmarketing. „Wir werden in Zukunft verstärkt auf Search Engine Advertising (SEA) setzen, um die Region zu bewerben. Dabei können wir gezielt Themen wie Unterkünfte, Wandern und Radfahren in Szene setzen und die Resonanz ist sehr genau messbar“, erklärte Sandra De Taeye. Neu ist auch die Möglichkeit, zielgruppenorientierte Landingpages zu bestimmten Themen zu erstellen. Diese werden als Mittel zur Suchmaschinenoptimierung eingesetzt (natürliche Referenzierung) und können auch durch „Pull- und Pushmarketing“ beeinflusst werden.

Um all diesen (marketing-)technischen Herausforderungen gerecht zu werden, setzt die TAO auf eine Partnerschaft mit der Luxemburger Web- und Marketingagentur e-connect, die auf eine langjährige Erfahrung im Bereich Webtourismus zurückblicken kann. Der Relaunch der Webseite www.eastbelgium.com wurde offiziell bei der Verwaltungsratssitzung der TAO am 23.11.2016 in Kelmis vorgestellt.

„Der neue Look ist klar und aufgeräumt"

Sandra De Taeye, Direktorin TAO
TAO