Das gute Wetter und die Vielfalt an Freizeitangeboten zog Touristen am Christi-Himmelfahrt-Wochenende nach Ostbelgien

Veröffentlicht am 29.05.2017

„Das Hotel ist fast ausgebucht und bei dem Wetter werden die letzten paar Zimmer ganz sicher an spontane Urlauber gehen“, so Franz Pip vom Hotel Pip-Margraff in Sankt Vith. Die anderen Betriebe stimmten dem zu, wer noch eine Übernachtung buchen möchte musste sich beeilen, denn die durchschnittliche Auslastung der befragten Hotels, Campings, Ferienwohnungen und Herbergen lag bei 90%.

Diese hohe Zahl war jedoch nicht alleine dem guten Wetter zu verdanken, viele Gäste kamen wegen den vielen Freizeitangeboten, vor allem in den Bereichen Wandern und Radfahren. Von den Befragten gaben 85% an, dass gerade diese Aktivitäten ihre Gäste nach Ostbelgien bringen.

Die Seen von Bütgenbach und Robertville, Träger des Qualitätslabels „Pavillon Bleu“

Auch Badegäste wurden von dem guten Wetter angelockt und erfreuten sich der beiden ostbelgischen Badeseen, Robertville und Bütgenbach die ihre Strände zum ersten Mal dieses Jahr öffneten. Dass die Qualität hier stimmt beweist das internationale Qualitätslabel „Pavillon Bleu“ das nicht nur die Wasserqualität in regelmäßigen Abständen prüft, sondern auch Wert auf Nachhaltigkeit und Sicherheit legt.

Lokale Events fördern den Tourismus

„Durch das Mountainbike-Rennen Les Cîmes de Waimes ist das Hotel komplett ausgebucht, natürlich alles Radfahrer“, so Gérard Linnertz Vom Hotel ‚Le Cyrano‘.

Das beliebte Mountainbike-Rennen war da kein Einzelfall. Auch das 6. Internationale Schönbergtreffen und die ‚GT Open‘ auf der Rennstrecke von Spa-Francorchamps führten die Gäste nach Ostbelgien.

Immer mehr deutsche Besucher in Ostbelgien

Die Umfrage ergab, dass die Besucher hauptsächlich aus Flandern und aus den Niederlanden stammen. Besonders war dieses Jahr die Anzahl an deutschen Gästen, die im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen ist.

Fazit: Die Umfrage machte deutlich dass Ostbelgien weiterhin ein beliebtes Urlaubsziel ist besonders für den Aktivurlauber. Die gute Wettervorhersage für das Wochenende konnte das Gesamtergebnis der Unterkunfts-Betriebe noch einmal verbessern.

TAO