Winterliche Niederschläge vorhergesagt – ostbelgische Skizentren sind vorbereitet

Veröffentlicht am 28.11.2017

Frostige Temperaturen und Schneefall dürften bis zum ersten Dezember-Wochenende für winterliche Verhältnisse in Ostbelgien sorgen. Ob die Schneedecke für Wintersportaktivitäten ausreicht, ist den Wettervorhersagen zufolge eher unwahrscheinlich. Jedoch sind die meisten Skizentren auf den ersten Ansturm bestens vorbereitet.

Wanderungen im Schnee stehen in der Ferienregion Ostbelgien hoch im Kurs. (©D. Ketz/eastbelgium.com)

„Ich gehe nicht davon aus, dass die Schneeverhältnisse bereits an diesem Wochenende für den Langlauf ausreichend sein werden“, sagte Alexandre Fechir vom Skizentrum Signal de Botrange im Hohen Venn. „Bei gefrorenem Boden benötigen wir eine Schneelage von mindestens 10 cm. Wenn der Boden wie jetzt noch feucht ist, müssen es schon mindestens 15 cm sein um von vernünftigen Verhältnissen zu sprechen und die Pisten zu öffnen“.

Im Hohen Venn, wo die Langlaufstrecken von mehreren Zentren gemeinsam genutzt werden, hat man sich gründlich auf die neue Saison vorbereitet. So gibt es einen neuen Service für das Spuren der Loipen und an einigen Stellen wurden schwierige Passagen ausgebessert. Auch die Skizentren in der belgischen Eifel sind auf einen frühen  Start in die Wintersaison eingestellt. „Wir haben unser Material auf den neuesten Stand gebracht und gehen somit gut vorbereitet in die diesjährige Skisaison“, sagte Günther Schleck, der in Rocherath das Eifelskizentrum verwaltet. Auch er zeigte sich eher unsicher, was die zu erwartende Schneemenge betrifft.

Wie hoch auch immer die Schneemasse ausfallen wird, Ostbelgien ist auf das erste winterliche Wochenende vorbereitet. Bei den angekündigten frostigen Temperaturen und einem weißen Winterkleid ist die Ferienregion Ostbelgien für Winterwanderungen die ideale Destination. Im Hohen Venn, der belgischen Eifel oder im Ourtal stehen viele Wanderstrecken zur Verfügung, die im Winter einen ganz besonderen Reiz ausüben. Informationen dazu auf der Webseite der Tourismusagentur Ostbelgien unter www.eastbelgium.com/genusstouren.

Alle Informationen über die Wintersportzentren in Ostbelgien mit dem aktuellen Schneelagebericht sind unter https://www.ostbelgien.eu/de/erleben/wintersport verfügbar.

Diejenigen, die sich regelmäßig über die Wettersituation in der Wintersportregion Ostbelgien informieren möchten, sollten sich auf dem Wintersport-Modul anmelden. So erhalten sie dann ein regelmäßiges Update mit dem aktuellen Schneelagebericht als Newsletter per E-Mail. Anmeldung unter: https://www.ostbelgien.eu/de/erleben/wintersport/schneelagebericht

Günther Schleck - Eifelskizentrum
jw