Tourismusagentur Ostbelgien präsentiert den Tätigkeitsbericht 2022

Veröffentlicht am 20.06.2023

Ostbelgien, 14.06.2023 - Die Tourismusagentur Ostbelgien gab im Rahmen ihrer jährlichen Mitgliederversammlung einen umfassenden Einblick in ihren Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022. Die Präsentation fand im neu renovierten S'pace Center in Malmedy statt, einem vielseitigen Freizeitzentrum mit Bowling und anderen Aktivitäten.

Die Tourismusagentur Ostbelgien blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2022 zurück, das bedeutende Fortschritte und Erfolge für die Region mit sich brachte. Die Bemühungen zur Förderung und Verbesserung der touristischen Infrastruktur haben sich ausgezahlt und die Attraktivität Ostbelgiens als Reiseziel gesteigert. In den letzten Jahren hat die Ferienregion Ostbelgien einen Aufschwung als beliebtes Ziel für Wander- und Radtourismus auf dem europäischen Markt erlebt. Dabei wird besonderer Wert auf nachhaltigen und sanften Tourismus gelegt, der im Einklang mit der Natur und unter Einbeziehung der touristischen Leistungsträger steht.

Eine bemerkenswerte Entwicklung ist die starke Markenpartnerschaft, die mit der Vennbahn eingegangen wurde. Dank dieser langfristigen Zusammenarbeit mit Deutschland und Luxemburg hat Ostbelgien ein einzigartiges Erlebnis für Gäste und Einheimische geschaffen. Die Vennbahn hat sich nun schon über 10 Jahre als feste Größe etabliert und feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum.

Darüber hinaus wurde die erfolgreiche Markenkooperation im Bereich des Mountainbike mit dem Stoneman Arduenna kontinuierlich ausgebaut. Der Mountainbike-Rundkurs zählt zu den fünf führenden Strecken in Europa und befindet sich bereits im vierten Jahr seines Bestehens.

Die Tourismusagentur Ostbelgien arbeitet auch engagiert an der Entwicklung ihres eigenen Markenprodukts, der Venntrilogie. Noch in diesem Jahr wird der beeindruckende Fernwanderweg fertiggestellt, der sich über 109 Kilometer erstreckt und vom Norden Ostbelgiens bis südlich vom Venn führt. Diese Route ermöglicht es Wanderern, die einzigartige Natur der Region hautnah zu erleben.

Diese Markenprodukte sind die herausragenden "Leuchttürme" für das Fahrrad- und Wanderangebot der Region, in die in den letzten Jahren beträchtliche Investitionen getätigt wurden. Die Herausforderung der nächsten Jahre liegt nun in der Qualitätssicherung der Infrastrukturen, in enger Zusammenarbeit mit den ostbelgischen Gemeinden, um ein optimales Erlebnis für die Besucher zu gewährleisten.

Letztlich entstand durch die Verbindung von Tourismus und Kultur ein im letzten Jahr gemeinsamer Film, der auf beeindruckende Weise die vielfältigen Angebote der heimischen Museen präsentiert. Denn neben seiner atemberaubenden Natur bietet Ostbelgien auch eine reiche und geschichtsträchtige Vergangenheit, die in den Museen der Region hautnah erlebt werden kann.

Der vollständige Tätigkeitsbericht der TAO ist auf der Webseite nachzulesen: www.ostbelgien.eu/de/tourismusagentur/taetigkeitsberichte

Hintergrundinformationen zu den Leuchtturmprojekten

Vennbahn: Der Fernradweg verläuft auf einer ehemaligen Eisenbahnlinie, die 2002 stillgelegt wurde und ihm seinen Namen gab. Mit einer Streckenlänge von ungefähr 125 km und einer durchschnittlichen Steigung von 2-3 % durchquert die Vennbahn die Naturlandschaften Ostbelgiens und verbindet Aachen (D) im Norden mit Troisvierges (L) im Süden. Dadurch zählt sie zu den längsten grenzüberschreitenden Radwegen Europas. Die Vennbahn ist Teil des grünen RAVeL-Wegenetzes (Réseau Autonome de Voies Lentes. Als Premiumradweg erfüllt die Vennbahn entlang ihrer gesamten Strecke höchste Qualitätsstandards. vennbahn.eu

Stoneman Arduenna: Der Stoneman Arduenna ist ein anspruchsvoller Mountainbike-Rundkurs,  der sich über 176 km erstreckt und insgesamt 3.900 Höhenmeter überwindet. Um den begehrten Finisher-Status zu erreichen, muss der Trail in 1, 2 oder 3 bewältigt werden. Das Konzept wurde vom ehemaligen MTB-Profi Roland Stauder entwickelt und es existiert nur eine einzige Stoneman-Strecke pro Land. Bisher haben sich bereits rund 7.500 Teilnehmer erfolgreich dem Stoneman Arduenna gestellt. Seit 2020 bietet Ostbelgen neben Südtirol, Schweiz, Deutschland und Österreich auch einen Stoneman an. stoneman-arduenna.com

Venntrilogie:  Mithilfe europäischer Fördergelder entsteht in Ostbelgien der neue Premiumwanderweg Venntrilogie. Der Fernwanderweg verbindet die drei Naturlandschaften des Venns auf einer Gesamtstrecke von 109 km und erstreckt sich über 6 Etappen. Die Venntrilogie führt vom Dreiländereck im Norden bei Kelmis bis zum Bütgenbach am See und knüpft ebenfalls an den beliebten Eifelsteig an. venntrilogie.eu

Leuchtturmprojekte spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der regionalen Wertschöpfung und der Stärkung der Tourismusbranche. Sie ermöglichen den Betrieben eine gezielte Ausrichtung ihrer Angebote auf die Bedürfnisse von Wanderern und Radfahrern sowie eine Spezialisierung auf bestimmte Zielgruppen. Dies hat z.B. zur Entstehung von fahrradfreundlichen "bed+bike"-Unterkünften geführt.
Durch ihre Verbindung mit bekannten Markenprodukten stärken die Betriebe ihr Image, was zu einer erhöhten Kundenbindung, einer differenzierten Positionierung im Wettbewerbsumfeld und einer positiven Wahrnehmung ihrer Angebote führt. Darüber hinaus unterstützen die Besucher durch die Nutzung lokaler Produkte und Dienstleistungen die regionale Wirtschaft und tragen somit zur nachhaltigen Entwicklung einer Region bei.

Tätigkeitsbericht 2022 ist nachzulesen unter: www.ostbelgien.eu/de/tourismusagentur/taetigkeitsberichte
Museumsfilm: www.ostbelgien.eu/de/erleben/entdecken/kunst-kultur/museen

Info: