Vennbahn-Jubiläum: eine europäische Erfolgsgeschichte

Veröffentlicht am 01.07.2023

Am vergangenen Samstag wurde in Leykaul (Bütgenbach) das 10-jährige Jubiläum des Vennbahn-Radwegs gefeiert. Das Publikumsfest am Nachmittag lud Fahrradfans ein, in die Pedale zu treten, das Festzelt an der belgisch-deutschen Grenze zu besuchen und vom bunten Angebot rund um die Vennbahn zu profitieren.

Gemeinsam mit Partnern aus Deutschland und Luxemburg lud die Tourismusagentur Ostbelgien am Wochenende zum gemütlichen Sommerfest ein. Das Event bot die perfekte Gelegenheit, die zahlreichen Akteure rund um das touristische Produkt Vennbahn kennenzulernen. Neben den Regionen entlang der Route stellten auch Fahrradverkäufer und Segway-Anbieter ihr Angebot vor. Für Interessierte gab es zudem E-Bike-Schnuppertouren und einen Shuttle-Service zum unweit stattfindenden NRW-Pumptrack-Cup.

Der Standort in Leykaul, wo die jetzige Vennbahn noch entlang der ehemaligen Schienen verläuft, bot mit seinem Grenzlandflair und den sichtbaren Spuren der Eisenbahnvergangenheit das ideale Umfeld, die Partner zum Jubiläum zusammen zu bringen und gemeinsam auf die letzten Jahre und die Zukunft der Vennbahn anzustoßen. Während des akademischen Teils der Veranstaltung betonten Frau Elisabeth Paul, Stellvertretende Städteregionsrätin der Städteregion Aachen, Frau Anne Haag, stellvertretend für den luxemburgischen Minister für Tourismus und die Ministerin für Tourismus der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Frau Isabelle Weykmans, einmal mehr die tragende Rolle der Vennbahn als Zugpferd für den grenzüberschreitenden Radtourismus. In der gemeinsam unterzeichneten Absichtserklärung bekannte man sich dazu, die notwendigen Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Vennbahn auch in Zukunft bereitwillig zu unterstützen.

„An Herausforderungen im Zuge der digitalen und ökologischen Transformation mangelt es jedenfalls nicht und sie werden nur durch dauerhafte, gemeinsame Anstrengungen zu bewältigen sein“ stellte man unisono fest. „Durch die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinweg wird die Vennbahn das Leben, den Wohlstand und das positive Image unserer europäischen Grenzregion weiterhin positiv beeinflussen.“

Das Vennbahnfest fand im Rahmen eines People-to-People2-Mikroprojektes und mit finanzieller Unterstützung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens statt.
Herzlichen Dank an alle, die Teil dieses Festes waren.

Das Interreg-V-A-EMR-PtoP2-Mikroprojekt „10 Jahre Vennbahn“ wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie der Städteregion Aachen und der Tourismusagentur Ostbelgien VoG kofinanziert.