Wandern, Schlemmen und gemeinsam Zeit verbringen

Veröffentlicht am 05.01.2024

Die Weihnachtsferien stellen im ostbelgischen Tourismus zusätzlich zu den Sommermonaten traditionell eine zweite Hochsaison dar. Auf der Suche nach Entspannung und Besinnlichkeit begaben sich zahlreiche Touristen in die Region, um die Weihnachtsfeiertage in einer Mischung aus Entspannung und festlicher Atmosphäre zu verbringen. Eine Umfrage unter den Mitgliedern der Tourismusagentur Ostbelgien ergab zudem, dass sich die durchschnittliche Auslastung der Unterkunftsbetriebe im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöhte.

Neben dem touristischen Dauerbrenner „Wandern“ zogen besonders die weihnachtlichen Aktivitäten eine Vielzahl Besucher nach Ostbelgien. Auf Rückfrage bestätigte das Haus für Tourismus in Malmedy, dass die meisten Besucher sich zum Thema der Weihnachtsaktivitäten informierten. „Wir wurden häufig gefragt, wo es in Ostbelgien Weihnachtsdörfer, festliche Beleuchtungen oder Krippenwege gibt. Bei uns waren natürlich besonders der Weihnachtsmarkt und die Schlittschuhpiste in Malmedy gefragt.“ Im Ranking der wichtigsten touristischen Aktivitäten ihrer Gäste erreichten Winterwanderungen laut Umfrage den ersten Platz. Zweithäufigster Reisegrund war das entspannte Feiern der Weihnachtsfeiertage fernab der eigenen vier Wände. Passend dazu landete die ostbelgische Gastronomie auf Platz drei. 73% der befragten Hotel-Restaurants gaben diesbezüglich an, besondere Festtagsangebote für Ihre Gäste bereitet zu haben, teilweise auch in Kombination mit Wellnessbehandlungen. Die Weihnachtsmärkte und Dekorationen waren unter den Gästen der Unterkunftsbetriebe ebenfalls beliebt und erreichten den vierten Platz.

Verbesserte Auslastung in den Hotels und Gästezimmern

In den Hotels, Herbergen und Gästezimmern wurde in den Weihnachtsferien eine durchschnittliche Auslastung von 64% verzeichnet. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung; dieser Prozentsatz lag im Vergleichszeitraum 2022-23 noch bei 58%. Die Herkunft der Gäste bleibt im Vergleich zum Vorjahr jedoch unverändert. Die größte Gästegruppe stammt aus Flandern, Gäste aus der Wallonie sind am zweithäufigsten. Darauf folgen Touristen aus Deutschland und den Niederlanden, die respektive die Plätze 3 und 4 erreichen.

Unter den Ferienwohnungen blieb die Auslastung im Vergleich zum Vorjahr stabil. Bei einer durchschnittlichen Auslastung von 80% bestätigten drei Viertel der Betriebe eine gleichbleibende Auslastung im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Besitzer der Ferienwohnungen bestätigten das Herkunftsranking des vergangenen Jahres, mit Flandern auf Platz 1, gefolgt von den Niederlanden (Platz 2), der Wallonie (Platz 3) und Deutschland (Platz 4).

Ostbelgische Gäste waren zwar insgesamt seltener, erschienen aber bei allen Unterkunftstypen auf dem 5. Platz. Im Rahmen der Umfrage wurde zudem hervorgehoben, dass ehemalige Ostbelgier die Unterkunftsangebote nutzten, um gemeinsam mit ihren in Ostbelgien wohnhaften Familien Weihnachten feiern zu können.

Ausbleibender Schneefall beeinflusst Buchungen

Aus der Weihnachtsumfrage ging zudem hervor, dass die Gäste von Ferienwohnungen ihre Übernachtungen weitaus langfristiger buchen als Hotelgäste. Während ein Viertel der Buchungen von Ferienwohnungen schon über ein halbes Jahr im Voraus durchgeführt werden, die Hälfte der Gäste ihre Buchung zwischen drei und sechs Monaten vor Reiseantritt macht und die letzten Reservierungen zwischen einem und drei Monaten im Voraus eintreffen, ist das Buchungsverhalten bei Hotels und Gästezimmern wesentlich kurzfristiger. Hier buchen nur 3 von 10 Kunden länger als drei Monate im Voraus. 42% der Gäste dieser Unterkunftskategorien buchen 1 bis 3 Monate vor Beginn der Reise, 16% reservieren 2 bis 4 Wochen im Voraus und 10 % der Gäste entscheiden sich innerhalb weniger Tage bis zum Reiseantritt für einen Urlaub in Ostbelgien.

Parallel dazu gaben die befragten Ferienwohnungen ebenfalls an, dass der in den Ferien temperaturbedingt ausgebliebene Schneefall allgemein keinen Einfluss auf die Buchungen hatte. Die Hotelbesitzer hingegen merkten an, dass bei Schnee üblicherweise vermehrt kurzfristige Buchungen stattfinden. Diese blieben in diesen Ferien allerdings aus.

Längere Aufenthaltsdauer in Ferienwohnungen

In Bezug auf die bevorzugte Aufenthaltsdauer der Gäste kam durch die Umfrage hervor, dass die Aufenthaltsdauer der Gäste von Ferienwohnungen in diesen Weihnachtsferien länger ausfiel als in den Vorjahren. Während in den Vergleichszeiträumen der letzten Jahre Aufenthalte von 1 bis 3 Tagen im Ranking die erste Stelle erreichten und Aufenthalte von über 5 Tagen nur auf Platz 2 landeten, gaben in diesem Jahr zwei Drittel der Besitzer von Ferienwohnungen an, dass die meisten ihrer Gäste länger als 5 Tage in Ostbelgien blieben. Innerhalb dieser Tranche gab die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer an, vor allem Aufenthalte von ein bis zwei Wochen zu verzeichnen. Kürzere Aufenthalte von 1 bis 4 Tagen waren in den Weihnachtsferien seltener. Unter den Hotels und Gästezimmern sind wie auch in den vergangenen Jahren Übernachtungen von 2 bis 3 Übernachtungen am beliebtesten. Aufenthalte von über 5 Übernachtungen sind in diesem Segment mit einem Anteil von 5% eher selten.

Infos zur Umfrage: Die Online-Umfrage wurde unter den Mitgliedsbetrieben der Tourismusagentur Ostbelgien durchgeführt. Die Befragung betrifft die Periode der Weihnachtsferien vom 25. Dezember 2023 bis 5. Januar 2024 und wurde zwischen dem 22. Dezember und dem 2. Januar durchgeführt. Die Ergebnisse sind rechtlich nicht bindend und beziehen sich ausschließlich auf die ostbelgischen Betriebe, die an der Befragung teilgenommen haben.

Gemeinsam mit einem Heißgetränk vor dem Kamin entspannen. ©Dominik Ketz_ostbelgien.eu