Neu: die Venntrilogie, das Premium-Wandererlebnis in Ostbelgien

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ende August wurde die Venntrilogie offiziell eröffnet. Wir fassen die wichtigsten Informationen für Sie und Ihre Gäste zusammen. Werden auch Sie Botschafter der Venntrilogie!

Die Venntrilogie ist der neue Fernwanderweg in Ostbelgien. Das Besondere an der Venntrilogie ist, dass sie Wanderer auf 109 Kilometern durch die drei unterschiedlichen Landschaften des Venns führt.

Die Strecke ist in 6 Etappen unterteilt:

• Etappe 1: Vom Dreiländereck nach Eynatten - 23,5 km - 172 hm
  • Etappe 2: Von Eynatten nach Eupen - 18,9 km - 164 hm
  • Etappe 3: Von Eupen bis Botrange - 24,8 km - 523 hm
  • Etappe 4: Von Botrange bis Malmedy - 19,9 km - 337 hm
  • Etappe 5: Von Malmedy nach Robertville - 10,6 km - 348 hm
  • Etappe 6: Von Robertville nach Bütgenbach - 11,9 km - 216 hm

Als Leuchtturmprojekt soll die Venntrilogie als „Vitrine“ für das Wanderangebot in Ostbelgien dienen und bei Wanderern die Neugier auf weitere Landschaften und Wanderhighlights wecken.

Ein Wanderführer im Taschenbuchformat

In unserem attraktiven Wanderführer finden Sie und Ihre Gäste ausführliche Informationen zur Strecke. Neben der Streckenführung werden bedeutende Personen, die Ostbelgien im positiven Sinne beeinflusst haben, vorgestellt. Der Wanderführer ist in den Tourist-Infos entlang der Strecke verfügbar. Dort können Wanderer auch die darin befindliche Stempelkarte ausfüllen lassen. Eine digitale Version des Buchs steht auf www.venntrilogie.eu zum Download bereit. Dort finden Sie auch die GPX-Tracks der einzelnen Etappen.

Einer der besten Fernwanderwege Europas

Die Strecke ist in beide Richtungen beschildert. Auf der Beschilderung werden neben der Richtung auch praktische Informationen angegeben wie die Anzahl zurückgelegter Kilometer, sehenswerte Orte auf oder entlang der Strecke sowie die dort angebotenen Dienstleistungen.

Im Rahmen ihrer Eröffnung wurde die Venntrilogie von der Europäischen Wandervereinigung mit dem Label „Leading Quality Trails – Best of Europe“ ausgezeichnet. Damit erwartet Sie und Ihre Gäste in Ostbelgien einer der besten Fernwanderwege Europas quasi vor der Haustür.

Anbindung an den Eifelsteig

Die Venntrilogie ist über zwei Verbindungsstücke an den Eifelsteig angebunden. In diesem Zusammenhang entwickelte die Tourismusagentur Ostbelgien in Zusammenarbeit mit der Eifel Tourismus Gmbh eine Pauschalreise „Venntrilogie trifft Eifelsteig“. Dieses Angebot umfasst fünf Übernachtungen inklusive Halbpension im Doppelzimmer, Lunchpakete, Gepäcktransfer zwischen den Etappen, eine Tourenbeschreibung sowie den Transport zum Dreiländerpunkt am Vaalserberg. In Kürze werden weitere Angebote mit unseren Venntrilogie-Partnerbetrieben entwickelt.

Teil des Projekts „RANDO-M“

Die Venntrilogie wurde als Teil des Projekts „RANDO-M“ im Rahmen von Interreg V-A Euregio Maas-Rhein entwickelt und vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert. Das Programm Interreg EMR überwindet Grenzen, indem es eine Zusammenarbeit zwischen Regionen verschiedener Länder ermöglicht. Wir investieren in Projekte in den Bereichen Innovation, Wirtschaft, soziale Inklusion und Bildung sowie territoriale Kohäsion. Durch die Förderung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit stärken wir die wirtschaftlichen und sozialen Strukturen in der Grenzregion zwischen Belgien, Deutschland und den Niederlanden.

Die Partnerbetriebe der Venntrilogie

Um den Wanderern höchste Qualitätsstandards bei ihrer Unterkunft zu garantieren, entwickelte die Tourismusagentur Ostbelgien eine Charta. Mit der Unterschrift dieser Charta erklären Sie sich als Partnerbetrieb bereit, besondere Bedingungen zu erfüllen und spezifische Dienstleistungen für den Wanderer anzubieten. Diese Partnerschaft steht derzeit nur Einrichtungen offen, die weniger als drei Wanderkilometer von der Hauptstrecke der Venntrilogie entfernt liegen. Mittels einer Checkliste können Sie überprüfen, ob Sie als Partnerbetrieb für die Venntrilogie in Frage kommen. Dabei werden Sie fachkundig von der TAO unterstützt.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne per Mail: venntrilogie@ostbelgien.eu.

Kontakt:
Tourismusagentur Ostbelgien VoG