Neue Brücke über die Our: die Vennbahn ist vollendet

Veröffentlicht am 11.09.2023

Die Vennbahn ist das Herzstück des Radwanderwegenetzes zwischen Eifel und Ardennen. Mit der offiziellen Eröffnung der neuen Brücke über die Our in Auel, wurde nun einer der wenigen, verbliebenen Lückenschlüsse entlang des 125 Kilometer langen Radwegs vollzogen.

Seit der Eröffnung der Vennbahn 2013 führte die Route über eine provisorische Brücke und den parallel zur Trasse verlaufenden Wiesenweg. Nachdem die Flutkatastrophe im Juli 2021 zusätzlichen Schaden angerichtet hatte, musste der gesamte Radverkehr über die Regionalstraße via Steffeshausen nach Burg-Reuland umgeleitet werden. Dies ist nun Geschichte.

Neues bauliches Highlight

Die imposante 46 Meter lange Stahlkonstruktion stellt ein weiteres bauliches Highlight auf einem der landschaftlich schönsten Abschnitte der Vennbahn dar. Dank der neuen Brücke lassen sich das Radfahren und Wandern im Ourtal in aller Gelassenheit und autofrei genießen.

Die Vennbahn-Karte

Die Vennbahn-Karte ist in allen touristischen Informationsstellen in Ostbelgien verfügbar. Wenn Sie Ihren Gästen die Vennbahn-Karte auch selbst anbieten möchten, können Sie sie gerne zum Preis von 5,00 €/Karte per Mail an info@ostbelgien.eu bestellen.

Weitere Informationen:
Tourismusagentur Ostbelgien VoG